Wer noch keine Chronik erarbeitet hat, kann kaum ermessen wie viel Arbeit damit zusammen hängt, deshalb Hochachtung vor allen Bürgerinnen und Bürgern in einer Gemeinde die diese Arbeit schon ausgeführt haben oder noch angehen.

Autoren:
Nikolaus Berthold und
Reinhold Lang

Gestaltung der Ortschronik:
Die Autoren, Ortsbeirat Reinhards und Dieter Schneider
Erstellt wurde die  Ortschronik anlässlich der 650 Jahrfeier von Reinhards im Jahr 2000

Copyright:
Für alle Bilder und Texte liegen bei den Autoren.
Die Genehmigung zur Einstellung in diese Website gab Reinhold Lang im Februar 2008

 

 

Das Inhaltsverzeichnis zur Ortschronik ist nachstehend zu finden. Die entsprechenden Kapitel sind als PDF abgelegt und können durch einfachen Klick angesehen und bei Bedarf auch gedruckt werden.

Reinhardser Chronik, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Seitenbereich

Vorwort der Verfasser und...

3 bis 4

   Grußwort des Bürgermeisters

5 bis 6

   Grußwort des Pfarrers

7

   Grußwort des Ortsvorstehers

8

Reinhardser Wappen

9

Geschichte

10 bis 13

Ortsbeschreibung

14 bis 15

Ortschronik

 

   Teil 1, von 1350 bis 1793

16 bis 20

   Teil 2, von 1793 bis 1831

21 bis 24

   Teil 3, von 1832 bis 1928

25 bis 29

   Teil 4, von 1930 bis zur Jetztzeit

30 bis 34

Unser Dorf

35

Pfarrer  von Hintersteinau/Reinhards

36

Bevölkerungsentwicklung

37

Der Kirchhof von Reinhards

38 bis 39

Schulhausbau 1841 bis 1843

40 bis 42

Schulmeister und Lehrer

43

Die Schulglocken

44

Der Orgelbauer Link

45 bis 46

Reinhardser Mühle

47 bis 48

Amerika - Auswanderer

49 bis 50

Flüchtlingsverzeichnis nach 1945

51 bis 52

Der Schnellläufer Stork

53 bis 54

Gedenkstein 1870/1871

55

Die folgenden Bereiche sind in Arbeit  

Reinhardser Häuser, einst und jetzt

 

Bilder aus alter und neuer Zeit

 

Zurück nach Reinhards