Bilder von Gerlinde Petzke, geb. Bandhauer 

Gerlinde Petzke hat uns, dem Geschichtsverein am 23.03.2013 geschrieben, weil sie durch unseren Geschichtskalender, auf uns aufmerksam wurde. Ein Auszug aus ihrem Brief:
"...weil wir, das hei
ßt die Familie Bandhauer, nach der Aussiedlung nach Reichlos, Kreis Lauterbach, kamen und bei Familie Karl (Hofname: Franze Hannes) mehrere Jahre wohnten. Dort besuchte ich die Schule und habe aus dieser Zeit noch einige Fotos, eines sogar mit Lehrer Machwirth. Mein nahe von Pilsen im ehemaligen Königreich Böhmen gelegener Geburtsort hat eine wechselvolle Geschichte. Er hieß während der k.u.k. Monarchie Dobrzan, nach dem Zerfall des Kaiserreiches wurde er umbenannt in Dobfany so heißt er heute wieder. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen ins Sudetenland 1938 wurde der Ort umbenannt in Wiesengrund...."

Bis heute (August 2015) erhalten wir von Gerlinde Petzke Unterlagen, hier veröffentlichen wir nur einen kleinen Teil. Seit 2015 ist Gerlinde Petzke auch Mitglied im Geschichtsverein.

Alle Bilder werden durch einfaches "Anklicken" mit der Maus vergrößert.

Bilder aus der alten Heimat

Dobrzan01   Dobrzan02   Dobrzan03

Bilder aus Reichlos

Reichlos01   Reichlos02   Reichlos03   Reichlos04

 

Zurück nach Reichlos